POCKETPUNK
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FEINE SAHNE FISCHFILET

Scheitern und Verstehen CD / LP 2012

Das ist quasi die Platte zum Verfassungsschutzbericht Mecklenburg-Vorpommern aus dem Jahre 2012, in dem die Band genannt wurde. Demnach sind sie "Linksextremisten" und "Staatsfeinde", von denen eine gewisse Gefahr ausgeht. Das ist für eine kleine Punkband ziemlich viel Ehre auf einmal, aber auch eine Frechheit, in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich lediglich eindeutig antifaschistisch verorten und eben aus dieser Lebenssituation heraus auch ihre Texte schreiben. Aber lassen wir diesen Scheißverein VS mal beiseite und widmen uns dieser wichtigen und guten Platte von FSF.

Auf dem Cover ein kleines Ruderboot im Sturm, mit 9 Leuten an Bord, ich kenne das Bild, scheisse, ich weiß nicht woher...Darunter steht fett der Titel "SCHEITERN UND VERSTEHEN". Der erste Song heißt "Dorffeste im Herbst" und rockt hübsch los. Feine Sahne sind offenbar keine Freunde der langen Texte. Meist sind 4 einfache Zeilen genug für eine Strophe. Das fällt auf und zieht sich durch. Klingen tut dieser erste Track nach den alten "Rantanplan" und der zweite nach den mittlerweile aufgelösten "Antikörper". Beides Bands, die ich immer noch gerne höre. Und da haben wir auch schon eine kleine Antwort auf die obige Einleitung: "Verfassungsschutz und Nazis gehen weiter Hand in Hand..." Klar, dass du damit Aufmerksamkeit bekommst. Es folgen 2 Tracks, die eher das Lebensgefühl der Band ausdrücken. Der eine heißt "KOMPLETT IM ARSCH" und ist ein echter Hit (schon ca. 250000 Klicks auf youtube, whow!), weil dieses Gefühl alle kennen. Auch wenn ich nicht in Meck-Pomm wohne, sondern mitten auf der Partymeile Berlin, kann ich den Refrain aus vollem Herzen mitgröhlen...das ist Seelenverwandschaft und dass ist auch das, was ihre "Fans" an ihnen mögen,...ein extrem hohes Maß an Authenzität. Ein wunderbarer Basslauf lässt die nötige Melancholie richtig fließen, dabei ist auch (wie bei fast allen Songs der Band) immer ein bisschen Wut zu spüren. Mit "Stumpfe Parolen" kommt dann gleich ein Mutmach-Lied hinterher. Dieser unverblümte und 125% entschlossene Text erzählt davon, dass wir uns nicht kaputt machen lassen, zusammenhalten, offensiv bleiben und nicht allein sind. Das ist der Soundtrack für jede Lebenssituation, in der du zweifelst. Ich persönlich zweifel ja immer viel mittlerweile, aber genau deshalb ist der Track auch gut für mich, weils ein Arschtritt ist. Das gefällt mir. Danach schließt sich noch so ein "Freundschaftssong" an, das ist das Ende der A-Seite und bis hierher ist es eine runde Sache. Die B-Seite beginnt mit "...ich trink bloß hier aus Langeweile, weil is' ja nüscht los...", ein Zitat von irgendeinem Typen, der alkoholisiert klingt und vermutlich dauerhaft komplett im Arsch ist. Das hört sich im ersten Moment witzig an, aber ist auch bittere Realität von so vielen Menschen, denen Sinn und Perspektive fehlt. Auch aus diesem Mißstand heraus entwickelt sich der eine oder andere Nazi gut und prächtig. Kommentiert wird das im ersten Track mit "...ich lieg im Dreck und stör' mich nicht daran..." Warum uns dann allerdings der Text erzählen will, dass es "manchmal das Beste ist, sich selbst zu verlier'n...", wird mir nicht klar, denn das ist der direkte Weg ins endgültige Desaster. Schließlich kommt "Gefällt mir". Klingt harmlos, geht aber knüppeldick zur Sache: "Deutschland ist scheiße, Deutschland ist Dreck" und "...Deutschland verrecke das wäre wunderbar..." Da wird also mal schnell und unauffällig Slime gegrüßt, okay. Am Ende des Stückes habe ich immer "Günter ist scheisse, Günter ist Dreck" gehört und nicht kapiert, was das soll. Okay, also mal in das Textblatt geschaut. Tatsächlich, genau das singen sie. Gemeint ist Günter Grass. FSF ziehen eine Linie von der Bildzeitung, über Sarrazin hin zu VS + NSU und landen bei Grass, der (Zitat) "...hier immer noch einen auf moralische Instanz macht..." Auch wird erwähnt, dass Grass Mitglied der Waffen-SS war. Mir fällt wieder ein, dass da dieses "Gedicht" war von Grass. Es hiess "WAS GESAGT WERDEN MUSS" und es wurde viel drum gestritten. Ich will hier nicht inhaltlich monologisieren, denn es ist spannender, bei Gelegenheit direkt nachzufragen, woher diese Schärfe in der Formulierung am Ende des Songs kommt und warum die Band das unbedingt so machen will. Mir sind aber 3 Punkte wichtig in diesem Zusammenhang.

1) Grass war 17 Jahre alt als er Mitglied der Waffen-SS wurde, das war 1944. Ordnet das selbst ein. Ich habe einige Menschen in meinem Leben kennengelernt, die in so einem Alter auch im entgegengesetzten politischen Lager unterwegs waren und die ich heute zu meinen Freunden zähle.

2) "Günter ist Dreck" ist eine Formulierung, die ich von radikalen emanzipatorisch denkenden Menschen nicht akzeptieren kann. Egal, um wen es dabei geht! Es ist schlichtweg eine Sprache, die wir (meines Erachtens) so nicht sprechen oder singen sollten. Sie ist nämlich menschenverachtend, ich könnte auch provozierend sagen: "Das ist Nazisprache". Ich weiß selbst, wie schnell das geht und in meinen eigenen Texten wirst du bei genauem Hinsehen auch was finden, aber eigentlich geht das nicht. In die Kategorie gehört auch eine Zeile wie z.B. "...our hate for the nazi scum..." aus dem von mir geliebten Song ANTIFA HOOLIGANS von Los Fastidios. Wenn du von "Abschaum" redest, bist du ganz schnell bei "unwertem Leben"...Ein anderes Wort für Abschaum ist Dreck in diesem Kontext.

3) Das Gedicht von Grass ist streitbar und du musst diesen SPDler nicht mögen, aber es stehen auch Zeilen drin wie "...ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin..." Ordnet auch das selbst zu.

Eigentlich bin ich hier dabei, eine Plattenbesprechung zu machen, also mache ich das jetzt auch mal fix fertig.

In Track 9 kommt Marie Curry zu Wort. Da wird es plötzlich sehr poppig, nicht mein Ding. Mit "riot in my heart" bahnt sich ein weiterer antifaschistischer Song den Weg in die Gehörgänge, der gewidmet ist den "Antifas in Russland", die es bekanntermaßen noch mal'n Happen schwerer haben als die hiesigen Aktivist_innen. Gefällt mir wieder sehr gut der Track, zumal er ja den Titel des Festivals trägt, welches 2012 zum ersten Mal in Rostock stattfand. Gutes Festival! Wichtiges Festival. Das elfte und letzte Lied ist eine Art Ballade, wo das Herz noch einmal komplett ausgeschüttet wird. Ich kann sowas gut hören. Es geht um Freundschaften, um die guten gemeinsamen Zeiten und um Alkohol, der gar nicht so wichtig ist. Schöne Schlußnummer. Die Musik kommt meist hastig und schnörkellos daher, die Trompete sorgt für Abwechslung. Alle verstehen ihr Handwerk gut, ein kuhles Team in Action! Danke für diese Platte, sie hat einen festen Platz in meiner Sammlung.

STREITEN UND VERSTEHEN!

Bliebe die Frage danach, warum es unbedingt dieses Label sein mußte. Mittlerweile wird die antideutsche Attitüde (die sich ja in Teilen gerne und oft gegen ein "subkulturelles linkes Milieu" gerichtet und abgegrenzt hat) wohl nicht mehr so offensiv nach außen getragen (Party und Style scheinen wichtiger), aber sowas ist ja trotzdem eine wegweisende Entscheidung, die du triffst...oder etwa nicht?

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